Männerchor Au Berneck

Freude am Leben

Schwungvoll und optimistisch in die Zukunft

Das Jahr 2018 vom Männerchor Au Berneck war primär geprägt von der erfolgreichen Durchführung vom «Rheintaler Gesangsfest 2018», einigen erfolgreichen Auftritten und einem Wechsel in der musikalischen Leitung. Im neuen Jahr steht die Suche nach zusätzlichen Sängern im Vordergrund.

Nach einem kurzen Apéro und einem ausgezeichneten Nachtessen, begrüsste Präsident Alex Frei am vergangenen Freitag 21 Aktiv- und 2 Ehrenmitglieder sowie Interimsdirigentin Márta Flesch zur Hauptversamm-lung vom Männerchor Au Berneck. In seinem Jahresbericht rief er nochmals die Meilensteine aus 2018 in Erinnerung und erläuterte die Herausforderungen des kommenden Vereinsjahres.

Reich befrachtetes 2018 mit zahlreichen Highlights

Mit insgesamt 55 gemeinsamen Terminen lag das Verflossene leicht über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Zusätzlich zur Vorbereitung einiger Auftritte im Frühling, galt es im ersten Halbjahr nebenbei eine ganz spezielle Herausforderung zu meistern.

Mit Freude und grossem Engagement wurde das «Rheintaler Gesangs-fest 2018», welches Mitte Juni in Heerbrugg stattfand, vorbereitet. In Kooperation mit den Kollegen vom Männerchor Heerbrugg gelang es, einen Anlass auf die Beine zu stellen, der schweizweit einmalig sein dürfte. Die Gesangsvorträge in der Aula der Kantonsschule Heerbrugg, die Durchführung des Rahmenprogramms im zauberhaften Ambiente des Zirkus Stey, kombiniert mit traumhaftem Sommerwetter, ergab ein wunderbares Erlebnis, das bei allen die dabei gewesen sind, noch lange in Erinnerung bleiben wird.

An den beiden Altersheimständli in Au und Bereneck wurden die Sänger bei strahlendem Sonnenschein letztmals von Dirigentin Nina Prantner geleitet. Nach den Sommerferien übernahm dann Márta Flesch aus Bregenz wieder interimistisch den Dirigentenstab. Kompetent und humorvoll gelang es ihr, den Chor optimal auf die folgenden Auftritte vorzubereiten. Neben der Bereicherung der Bettagsgottesdienste in Au und Berneck wird den Sängern aus der zweiten Jahreshälfte vor allem die zweitägige Vereinsreise «Rund um den Zürisee» in Erinnerung bleiben. Einmal mehr ist es Reisleiter Paul Sieber – mit Unterstützung von Winzer Kaspar Wetli – gelungen, ein abwechslungsreiches und interessantes Programm auf die Beine zu stellen.

Mit dem Auftritt am Seniorennachmittag in Au sowie den Advents-konzerten am «Auer Adventsmaart» und unter den Rathausbögen in Berneck, wurde das musikalische Jahr 2018 erfolgreich abgeschlossen.

Negative Entwicklung des Mitgliederbestands

Ein Sänger hat 2018 den Austritt aus dem Verein bekanntgegeben. Demgegenüber konnten trotz immenser Anstrengungen keine neuen Mitglieder begrüsst werden, was leider zu einer negativen Entwicklung des Mitgliederbestands führte. Präsident Alex Frei hat daher die Akquirierung neuer Sänger als eines von drei Hauptzielen definiert (siehe Kasten).

Nachdem Márta Flesch bisher die interimistische Leitung des Chors innehatte, wurde sie durch die Versammlung einstimmig als neue Dirigentin gewählt. In ihren Erläuterungen betonte sie, dass eine ausgewogene Mischung an traditionellem Liedgut und modernen Stücken für das längerfristige Überleben des Chors wichtig sei. Sie erachtet dies als eine wichtige Basis, um zusätzliche Männer für das Singen im Chor zu gewinnen.

Finanzen im Lot

Kassier Sepp Enenkel präsentierte den Jahresabschluss 2018. Leider musste auch im vergangenen Jahr ein kleiner Verlust verzeichnet werden, welcher jedoch leicht unter dem Budget liegt. Der Verein steht zwar finanziell immer noch auf gesunden Füssen, wird sich aber bezüglich langfristiger Finanzierung einiges einfallen lassen müssen. Eine unverzichtbare Rolle spielen dabei die vielen grosszügigen Beiträge von Korporationen, Sponsoren und Spenden aus der Bevölkerung. Mit einem herzlichen Dankeschön an die vielen Spender leitete der Kassier über zum Budget 2019, welches leider ebenfalls leicht negativ ist.

Neues Ehren- und Vorstandsmitglied

Den drei Sängerkollegen Röbi Schmid, Armando Jud und Charles Martignoni wurde ein Reka-Gutschein für fleissigen Probenbesuch überreicht.

Mit besonderer Freude teilte der Präsident mit, dass Helmut Rosskopf für 20jährige Vereinszugehörigkeit die Ehrenmitgliedschaft verliehen wird. Er übernahm die schöne Aufgabe dem langjährigen Sänger eine Urkunde sowie ein Geschenk seines Wunsches zu überreichen.

Vier weitere Mitglider konnten für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Es sind dies: Paul Jordi (10 Jahre), Heinz Hugentobler 25 Jahre), Fred Köb (30 Jahre) und Stefan Bischofberger (40 Jahre).

Als Nachfolger für ein zurückgetretenes Vorstandsmitglied wurde Daniel Hutter, Berneck, einstimmig gewählt. Mit Dankesworten des Präsidenten und einem modernen, anspruchsvollen Schlusslied schloss die reich befrachtete Jahresversammlung 2019.

Alex Steiger hat berichtet!