Hoch über dem Rheintal geprobt
Am Wochenende vom 19. bis 21. Mai 2017 präsentieren die Sänger des Männerchors Au Berneck zweimal einen frühlingshaften Liederstrauss. Hoch über dem Rheintal wurden die Gesangsstücke an einer Intensivprobe geübt.
In der Einladung zur diesjährigen Liedermatinee steht: "Der Männerchor Au Berneck singt erfrischend Frühlingsmelodien, die Herz und Ohren erfreuen". Dass die Mitglieder dieses Versprechen ernst nehmen, zeigt die fast vollständige Präsenz des Chors anlässlich der Intensivprobe vom 1. April im Kloster Viktorsberg.
Mehr als 30 Sänger (inkl. Verstärkungen aus Heerbrugg und Vorarlberg) feilten mehrere Stunden unter professioneller Anleitung von Anja Hangartner und Karl Hardegger an den anspruchsvollen Stücken. Die beiden Musiklehrer hatten sich spontan bereit erklärt die krankheitsbedingt verhinderte Dirigentin Nina Prantner zu vertreten.
Während der Probe war das Kribbeln im Bauch und die Vorfreude auf den Anlass bereits spürbar. Engagiert wurde an der präzisen Intonation, den genauen Einsätzen, der verständlichen Aussprache oder den perfekt getimten Rhythmuswechseln gefeilt. Die Sänger waren von der ersten bis zur letzten Minute gefordert und haben keine Mühen gescheut schwierige Passagen öfters zu wiederholen, um die Qualität zu verbessern.
Das abwechslungsreiche Repertoire beinhaltet anregende Stücke aus verschiedenen Epochen der Chorliteratur. Neben Werken bekannter deutscher Komponisten darf man besonders gespannt sein auf einen modernen Song des Auers Geny Rohner.
Die Sänger werden die kommenden Proben für die Perfektionierung der Stücke nutzen, sodass sich anregenden Frühlingsgefühle an den beiden Anlässen auch ins Publikum übertragen werden.
Ein erstes Mal wird der bunte Liederstrauss am Freitag, 19. Mai 2017 im Ochsen in Berneck vorgetragen. Am Sonntag, 21. Mai 2017, um 11 Uhr 11, freut sich dann der Männerchor auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer anlässlich der „frühlingshaften Liedermatinee“ in der evangelischen Kirche in Au. Nach dem Konzert bietet ein erfrischender Apéro die Möglichkeit zu persönlichen Begegnungen und anregenden Gesprächen.