Männerchor Au Berneck

Freude am Leben

Zwei wichtige Highlights vor der Sommerpause

Au/ Berneck Die letzten beiden Proben vor der Sommerpause vom Männerchor Au Berneck waren beides Ereignisse mit aussergewöhnlichem Erinnerungswert. Die eine war verbunden mit einer ausserordentlichen Hauptversammlung, die andere fand unter freiem Himmel statt.

Neuaufnahme, Dirigentenwahl Mihai Alexa, Veteranenehrung

Laut Statuten vom Männerchor Au Berneck muss der Dirigent durch die aktiven Sänger gewählt werden. Entweder an der offiziellen oder einer aussderordentlichen HV. Zu diesem Zweck fand im Anschluss an die Probe vom Donnerstag 30.6.2022 eine ausserordentliche HV statt. Als erster Programmpunkt wurde jedoch Neusänger Alexej Neubauer offiziell als Neumitglied in den Verein aufgenommen.

• IMG_0768
  • IMG_0769
  • IMG_0772
  • IMG_0766_low
  • IMG_0778_low

Der Wahl des neuen musikalischen Leiters gingen einige Wochen des gegenseitigen Kennenlernens voraus inkl. dem erfolgreichen Auftritt am Schweizer Gesangsfestival in Gossau. So erstaunt es dann nicht, dass Mihai Alexa von den fast vollzählig anwesenden Mitgliedern einstimmig und mit grossem Applaus als Dirigent des MC Au Berneck offiziell bestätigt wurde.

Erfreulicherweise konnte Tagespräsident Charles Martignoni zusätzlich auch noch ein langjähriges treues Mitglied ehren. Mit träfen Worten zu seinen zahlreichen Verdiensten rund um den Verein, überreichte er Paul Sieber die Ehrenurkunde der Chorvereinigung Rheintal für 25 aktive Sängerjahre und eine personalisierte Pfeffermühle.

Eindrückliche Freiluftprobe mit Grillplausch

Eine Woche später war die Sängerschar bei Paul Sieber eingeladen. Anstelle der letzten regulären Übungseinheit vor den Sommerferien im heissen Probelokal, wurde im stimmungsvollen Garten des neuen Veterans der Chorvereinigung Rheintal geprobt. Nach einem kurzen Apéro rief Dirigent Mihai Alexa die Barden zur Choraufstellung. Wie in einer regulären Probe wurde eingeturnt und eingesungen sowie im Anschluss einige Lieder zum Besten gegeben resp. geprobt. Denn der neue musikalische Leiter liess es sich nicht nehmen, den einen oder anderen Vortrag zu unterbrechen und auf Verbesserungspotenzial hinzuweisen.

• DSC_2421
  • DSC_2424
  • DSC_2432
  • DSC_2436
  • DSC_2437
  • DSC_2440
  • DSC_2443_mod
  • DSC_2445
  • DSC_2446
  • DSC_2447
  • DSC_2448
  • DSC_2449
  • DSC_2451
  • DSC_2453
  • DSC_2455

Nach dem ersten Probenblock wurden die Sänger von Pauls Familie mit schmackhaften Grillwürsten und kühlen Getränken verwöhnt. Anwesende mit besonders gutem Gehör haben dann im zweiten Teil schnell bemerkt, dass sich des öftern ungenaue Einsätze oder falsche Töne eingeschlichen haben. Woran dies wohl lag? Sicher nicht am versierten musikalischen Leiter, der weiterhin mit voller Konzentration dabei war.

Auch durch ein paar verirrte Regentropfen liessen sich die Anwesenden die Stimmung nicht verderben. So erstaunt es nicht, dass die Männer anschliessend die wunderbaren Akkordeonmelodien von Mihai Alexa bis zum letzten Ton genossen. Alles in allem ein wirklich gelungenes Ereignis, das sowohl musikalisch als auch gesellschaftlich bei allen in guter Erinnerung bleiben wird. Ein herzliches Dankeschön an den Gastgeber und seine Familie für diesen wunderbaren Abend.