HV wieder mit Sängerzuwachs und neuen Vorstandsmitgliedern

Am 3. März 2023 traf sich der Männerchor Au Berneck zu seiner jährlichen Hauptversammlung im Restaurant Engel in Au. Trotz einiger Turbulenzen zu Jahresbeginn, konnte der Chor auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und freut sich auf kommende Projekte und Auftritte.

Die Veranstaltung begann mit einem Apéro, bei dem sich die Mitglieder des Männerchors begrüßten und über vergangene und kommende Ereignisse austauschten. Anschließend konnten erfreulicherweise auch dieses Jahr drei Neusänger als fixe Mitglieder begrüsst werden. So wurden Peter Akermann, Stefan Rohner und Bruno Kaufmann mit einer feierlichen Zeremonie offiziell in den Chor aufgenommen werden. Die restlichen Sänger begrüßten sie stimmgewaltig mit dem "Sängerspruch".

Die «Neuen» im Männerchor Au Berneck. Von links: die neuen Vorstandsmitglieder Hubert Zoller und Walter Portmann sowie die Neumitglieder Stefan Rohner, Bruno Kaufmann und Peter Akermann

Jahresberichte zügig durchgezogen

Nach einem ausgezeichneten Nachtessen eröffnete Tagespräsident Charles Martignoni den offiziellen Teil der Hauptversammlung. Als erstes gedachten die mehr als 30 Anwesenden mit einer Schweigeminute der verstorbenen Ehrenmitglieder Stefan Bischofberger und Helmut Rosskopf. Anschliessend wurden die statutarischen Traktanden speditiv abgewickelt. Alle Jahresberichte, die Bilanz- und Erfolgsrechnung 2022 sowie das Budget 2023 wurden einstimmig genehmigt. Der Sitzungsleiter erinnerte nochmals an die Highlights des vergangenen Jahres. Zum Beispiel die erfolgreiche Teilnahme am Schweizer Gesangsfestival in Gossau, zwei sommerliche Freiluftproben bei Sängerkollegen, Begleitung der Bettagsgottesdienste in Au und Berneck sowie dem «Liederzauber im Advent», der mehrmals präsentiert werden konnte. Entgegen einem Trend zum Mitgliederschwund in verschiedenen Rheintaler Chören, zeigte er sich vor allem auch erfreut über den weiteren Sängerzuwachs im Männerchor Au Berneck – was erwartungsfroh und zuversichtlich auf die kommenden Monate blicken lässt. Dirigent Mihai Alexa motivierte die Mitglieder in seiner Ansprache, die Probendisziplin weiterhin aufrecht zu erhalten um auch in Zukunft gemeinsame musikalische Glücksmomente erleben zu können.

• P1070083_960x720
  • P1070086_960x720
  • P1070087_960x720
  • P1070090_960x720
  • P1070091_960x720
  • P1070092_960x720
  • P1070093_960x720
  • P1070098_960x720
  • P1070104_960x720
  • P1070105_960x720
  • P1070107_960x720
  • P1070111_960x720
  • P1070114_960x720
  • P1070118_960x720
  • P1070119_960x720

Neuwahlen in Vorstand und GPK
2023 ist ein Wahljahr und somit musste über die wichtigsten Chargen im Verein abgestimmt werden. Sepp Enenkel hat nach 15 Jahren als versierter Finanz-verantwortlicher seinen Rücktritt aus dem Vorstand eingereicht. Der Sitzungsleiter verdankte die immense Arbeit, die Sepp Enenkel in den vergangenen Jahren zum Wohle des Vereins geleistet hat und überreichte ihm eine Anerkennung.
Bernardo Semadeni demissionierte als Revisor und er wird durch Niklaus Gächter ersetzt. Die weiteren bisherigen Vorstandsmitglieder Charles Martignoni, Jean Harter, July Thurnheer und Alex Steiger stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Sie wurden in globo einstimmig bestätigt. Erfreulicherweise konnten mit Walter Portmann und Hubert Zoller zwei versierte Mitglieder für die Mitarbeit im Vorstand gewonnen werden. Deren Wahl erfolgte einstimmig. Somit ist auch in der Vereinsleitung Kontinuität gewärleistet.

Interessante Projekte im Jahr 2023
Besonders gespannt darf man auf den «Frühlingsevent im Gewächshaus» sein, welcher Ende Mai ein breites Publikum erfreuen soll. Die eintägige Sängerreise, die Bettagssingen in Au und Berneck sowie Auftritte im Advent sind weitere Höhepunkte des kommenden Jahres. Die Mitglieder des Chors freuen sich auf diese Projekte und sind motiviert, in den kommenden Monaten mit Freude und voller Konzentration am Liedgut zu feilen, um sich optimal auf diese Auftritte vorzubereiten.

Zum Schluss bedankte sich Tagespräsident Charles Martignoni bei verschiedenen Mitgliedern für besondere Leistungen während des Vereinsjahres mit je einer Flasche Wein. So fand die Hauptversammlung 2023 mit dem Schlusslied "Mala Moja" einen würdigen Abschluss.

Trotz Startschwierigkeiten in den ersten Monaten – coronabedingte Restriktionen und Dirigentensuche - kann der Männerchor Au Berneck auf ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Chorjahr zurückblicken. Die Sänger würden sich auch über weiteren Zuwachs freuen, um sich bei den kommenden Auftritten noch stimmgewaltiger präsentieren zu können. Der Chor ist stolz darauf, ein wichtiger Teil der Gemeinschaft in Au und Berneck zu sein und wird auch in Zukunft hart arbeiten, um das musikalische Erbe der Region zu bewahren.