Mihai Alexa dirigiert uns

...mit Begeisterung, lockt mit viel H erz und Seele aus jedem Sänger mehr heraus als er je geglaubt hat und motiviert uns Barden so zu ungeahnten Höhen. Seinen musikalischen Empfehlungen zu folgen ist herausfordernd - macht aber unglaublich viel Freude. Allerdings nicht ohne unser konzentriertes und konsequentes Üben!

Mihai Alexa (48) wohnt seit mehr als 20 Jahren in Vorarlberg. Der gebürtige Rumäne hat an der Westuniversität in Timişoara einen Master-abschluss in Instrumental- und Gesangs-pädagogik sowie eine Lizenzprüfung für Klavier, Chorleitung und Folklore abgeschlossen.

Gelungener Start mit Zukunftspotenzial

Nachdem wir Mihai Alexa anlässlich der ausserordentlichen HV vom 30. Juni 2022 einstimmig als unser neuer Dirigent in unseren Männerchor Au Berneck gewählt haben, war es nach rund 100 Tagen an der Zeit, in einem vom Vorstand geführten Interview seinen Puls zu fühlen.

Vorstand: Mihai, was hat dich motiviert die musikalische Leitung vom Männerchor Au Berneck zu übernehmen?

Mihai Alexa: Ich habe gehört, dass im Chor systematisch gearbeitet wird und er in letzter Zeit kräftigen Zuwachs hatte. Ein gute Basis für eine nachhaltige Zukunft. Zudem schätze ich den reinen Männerchorklang sehr, möchte aber auch die Erfahrungen mit Gemischtchören weiterhin ausbauen. Weiter erachte ich die besondere Konstellation von erfahrenen Mitgliedern und zahlreichen Neusängern als reizvolle Herausforderung

Vorstand: Wie ist dein Fazit nach den ersten Probewochen mit dem Chor?

Mihai Alexa: Ich hatte einen sehr herzlichen Empfang und die Sänger sind (meistens) sehr konzentriert und diszipliniert. Die Stimmung im Verein ist ausgezeichnet und die Bereitschaft, auf meine Anregungen einzugehen ist hör- und spürbar. Von den Stimmen her ist der Chor recht gut aufgestellt, wobei Anpassungen in den Tenor- und Bassregistern denkbar wären. Bei gewissen Details orte ich aber noch Verbesserungspotenzial, was vom Experten am SGF22 in Gossau bestätigt wurde.

Vorstand: Wo siehst du Schwerpunkte, um den Chor gesanglich weiterzuentwickeln?

Mihai Alexa: Das A und O: Fleissiger Probenbesuch bringt uns sicher weiter - und da ist jeder einzelne Sänger aufgefordert seinen Beitrag zu leisten. Vorstellen könnte ich mir auch Registerproben, wo man Feinheiten noch besser rausholen kann. Insbesondere möchte ich aber durch zielorientierte und abwechslungsreiche Proben neben einer Optimierung der Gesangsqualität vor allem auch Freude am gemeinsamen Hobby vermitteln.

Vorstand: Was gefällt dir an den Kollegen oder allgemein am Männcherchor Au Berneck.

Mihai Alexa: Ich spüre vor allem eine hohe Bereitschaft auf meine Methodik einzugehen und Neues zu lernen. Zudem schätze ich auch die Lockerheit in der Gemeinschaft und die grosse Freiheit bei meiner  persönlichen Interpretation von einzelnen Stücken - auch wenn Lieder vielen Sänger schon altbekannt sind.

Vorstand: Wie findest du das aktuelle Repertoire in den beiden Büchern "Wetlich" und "Sakral"?

Mihai Alexa: Die Bücher sind super zusammengestellt und gespickt mit altbekannten und moderneren Stücken - insbesondere auch solche, die für die meisten Sänger neu sind. Ein sehr wichtiger Grundstock, auf den man zurückgreifen kann, ohne dabei aber gänzlich auf den einen oder anderen "neuen" Song zu verzichten.

Vorstand: Was würdest du sonst noch sehr gerne mit den Sängern anpacken?

Mihai Alexa: Sehr gerne würde ich neue Lieder speziell für unseren Chor arrangieren. Aus meiner Sicht gibt es auch noch mehr Platz für Modernes, gerne auch in weiteren Sprachen oder Mundart - «Alperose» kommt mir spontan in den Sinn, da könnte ich was Spezielles draus machen.

Wir bedanken uns für das offene Gespräch und freuen uns sehr auf eine weitere Zusammenarbeit. Als Vorstand möchten wir darauf hinweisen, dass wir geschlossen hinter den musikalischen Entscheiden unseres Dirigenten stehen.